Technik - Infos und Tipps

Entfaltung / Übersetzung bei den wichtigsten Nabenschaltungen
Radumfang: cm
Zähne Kettenblatt:
Zähne Ritzel:
 
Entfaltung = cm / pro Kurbelumdrehung
Gang
1
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18
SRAM T3
Shimano Inter 3
Shimano Inter 4
SRAM P5
Shimano Inter 7
SRAM Super7
Shimano Inter 8
Shimano Alfine 11
Rohloff Speedhub 14
Pinion 18
Wenn Sie den Radumfang (bei einem 28Zoll Rad mit einer Reifengröße von 32-622 sind das ca. 220 cm), Zähnezahl von Kettenblatt und Ritzel in die Kopfzeile der Tabelle eintragen werden die Entfaltungen der einzelnen Nabenschaltungen errechnet.

Genauso wie bei den Kettenschaltungen sind für die ->Übersetzung eines Rades mit Nabenschaltung der Radumfang, die Grösse des Kettenblattes und die Grösse des Ritzels an der Nabe verantwortlich.(Kettenblatt und Ritzel = Primärübersetzung )
Zusätzlich noch die Sekundärübersetzung des Nabengetriebes.
Die Sekundärübersetzung eines Nabengetriebes kann nicht verändert werden. Aber durch die Variation von Kettenblatt und Ritzel ist eine Anpassung an spezielle Bedürfnissen gut möglich.
Die Getriebe der Nabenschaltungen werden je nach Modell mit 3, 5, 7, 8, 9, 11 und 14 Gängen angeboten.


Um einzelne Nabenschaltungen und Ihre Gänge zu vergleichen betrachtet man am besten die ->Entfaltung, den Weg des Rades, der mit einer Kurbelumdrehung zurückgelegt wird.

Eine Entfaltung die kürzer als 250cm ist würde man als leicht, oder berggängig bezeichnen.
Zwischen 250cm und 550cm liegt das breite Mittelfeld.
Mit Entfaltungen über 550cm kann man in der Ebene leicht 30km/h und mehr erreichen.
Entfaltungen über 650cm sind für sportliche FahrerInnen und nur mit Kraft oder bergab gut zu treten. (z.B. eine Übersetzung von 650cm mit 70 Umdrehungen/min getreten ergeben eine Geschwindigkeit von ca. 27,3 km/h)

Sollten Sie sich für ein 28Zoll Rad entscheiden, liegt der Radumfang +/- bei 220cm. Sie können es aber auch genau ->ausrechnen.

Kettenblatt und Ritzel, vom Fahrradhersteller montiert, bieten in der Regel eine an den Verwendunszweck angepasste Übersetzung.
Möchte man Sie verändern, lässt sich am einfachsten das Ritzel tauschen (i.d.R. zwischen 16 und 24 Zähnen). Dies ist vom Material- und Montageaufwand mit den geringsten Kosten verbunden. (neues Ritzel und Kette anpassen)
Eine Veränderung am Kettenblatt kann u.U. umfangreiche Montagen an Kurbel, Innenlager, Kette und Kettenschutz bedeuten. Die früeher klassische Kurbel mit einem 46er Kettenblatt wird zur Zeit kaum noch verbaut. Häufig dagegen Kurbeln mit 38 Zähnen. So haben z.B. die meisten Modelle der VSF-Fahrradmanufaktur eine Übersetzung von 38 / 16 Zähnen.

Die Getriebenaben im Vergleich:

Bei den Getriebenaben wächst das Angebot ständig und nicht erst seit der Rohloff Speedhub 14 machen die Nabenschaltungen den Kettenschaltungen mächtig Konkurrenz. Die Shimano Nexus 8 Gang hat sich längst im Stadt- und leichten Toureneinsatz etabliert.
Der Einsatzbereich der Rohloff Speedhub, war von Anfang an Sport und Reisen, je länger und schmutziger, desto mehr spricht für eine Rohloff-Nabe.
Mit der neuen Shimano Alfine 11 Gang, die ab Herbst 2010 auf den Markt kommt, wird der Anteil echter Reiseräder, die mit einer Nabenschaltung ausgerüstet werden, 11 oder 14 Gang, noch beträchtlich steigen.

Die beiden 7-Gang Naben decken ohne Probleme den ganzen Übersetzungsbereich, den man als Stadt- und Kurzstreckenfahrer braucht ab. Im direkten Vergleich sieht man, das die SRAM Super 7 Nabenschaltung einen etwas grösseren Übersetzungsbereich abdeckt.
Differenz vom 1. zum 7. Gang 305% bei der SRAM Super 7 und nur 245% bei der Shimano Inter7.
Für Schnellfahrer mit kräftigem Tritt erscheint da die SRAM Super 7 die erste Wahl. Die Inter -7 von Shimano besticht jedoch durch komfortables Händling und durch die für den Stadtverkehr angenehm ´dichte´ Abstufung.

Nochmal übertroffen werden diese beiden Schaltungen ab 2004 noch von der Nexus Inter-8 von Shimano.
Sie hat den gleichen Gesamtübersetzungsbereich wie die SRAM Super 7, aber durch ihre 8 Gänge ist sie wesentlich feiner abgestuft.
Sie vereint also die beiden positiven Eigenschaften der 7 Gang Naben.
Sie wird in als Standard- und als Premiumnabe angeboten. Die Premiumnabe hat eine besser Dichtung und ist somit besser vor Witterungseinflüssen und Schmutz geschützt. Ausserdem sind die Lager des Getriebes genauer gearbeitet - leichterer Lauf, höherer Wirkungsgrad.
Die Nexus 8-Gang Nabe ist die zur Zeit bei uns meistverkaufte Nabenschaltung.

Wem 7 oder 8 Gänge zuviel sind bietet sich die 5 Gang von SRAM oder Shimano an, die allerdings an Neurädern kaum noch zu finden sind.

Eine interessante Alternative war die Inter-4 von Shimano, die auch als Automatikgetriebe angeboten wurde. Sie ist allerdings recht groß übersetzt und wird Ihre Liebhaber bei FahrerInnen finden, die gerne kräftig und langsam treten. Inzwischen vom Markt völlig verschwunden.

Die beiden 3 Gang Modelle von SRAM T3 und Shimano Inter 3 sind gleich übersetzt und bieten ein ausreichendes Spektrum für den Nahverkehr in der Stadt. Allerdings passen sie auf Grund ihrer Bauweite, die sehr schmal ist, nicht in moderne, stabile Rahmen und sind deshalb an guten Stadträdern selten zu finden. Um jedoch ein altes Rad mit einer Schaltung auszustatten sind sie ideal.

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Übersetzung und Entfaltung: Das Grössenverhältnis, bzw. die Anzahl der Zähne zwischen Kettenblatt und Ritzel nennt man Übersetzung. Zusammen mit dem Umfang des Laufrades kann man die Entfaltung errechnen.
Entfaltung = Zähne Kettenblatt / Zähne Ritzel X Umfang
Der mit dem Fahrrad mit einer Kurbelumdrehung zurückgelegte Weg in Meter oder Centimeter.

zum Anfang

Radumfang = Durchmesser X Pi

Messen Sie den Radius (Achsmitte zum Boden)
und tragen dann den Wert in mm hier ein:
mm X 2 X Pi = cm

Vergleichen Sie die Entfaltung eines Fahrrades nach Auswahl des Reifenumgangs, Übersetzung und Schaltung.

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